Am 15. September öffnet das Publix – Haus für Journalismus und Öffentlichkeit in Berlin von 10:00 bis 18:00 seine Türen und heißt alle Interessierten willkommen. Das Publix ist ein Ort für alle, die freien Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Demokratie gestalten möchten – und ist seit diesem Jahr auch Heimat des GEGM-Teams Berlin.

Im Rahmen des Eröffnungstages bietet GEGM eine Zukunftssprechstunde an

Zukunft war mal ein Versprechen – heute erscheint sie den meisten Menschen als Drohung. Doch in welcher Zukunft ein Kind von heute mal erwachsen sein wird, hängt davon ab, wie wir die Gegenwart gestalten. Uns eine lebenswerte Zukunft vorzustellen, kann uns wie kaum etwas anderes für Veränderung motivieren.

Wir laden Menschen ein, ihr Bild der Zukunft mit uns zu teilen

Viele Menschen tragen Träume einer gesunden, gerechten, nachhaltigen – kurz: lebenswerten Zukunft in sich. Diese miteinander zu teilen ist der erste Schritt zu mehr Hoffnung. Wir müssen nicht alle dieselbe Zukunft wollen – aber wir sollten alle eine Zukunft wollen. In unserer Zukunftssprechstunde macht das Team von GEGM und Mitstreiter:innen aus unserem Netzwerk den Anfang. Wir sprechen über die Welt, wie sie 2030, 2050 und danach aussehen kann, wenn wir jetzt die richtigen Weichen stellen – Sei dabei!