Sie möchten gerne wissen, welche Ziele und Aufgaben die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen hat oder wie wir unsere Projekte finanzieren? Transparenz ist uns wichtig ­– daher bekommen Sie hier Infos über die Stiftung.

Die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen (kurz: GEGM) ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, kurz gGmbH, mit Sitz in der Mohrenstraße 34, 10117 Berlin. Geschäftsführerin ist Kerstin Blum (Kontakt per E-Mail hier).

Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden und Fördermittel. Unsere Erträge dürfen nur für gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden. Als gGmbH ist es uns gleichzeitig Anliegen und Verantwortung, die Ziele und Entscheidungsträger unserer Organisation offenzulegen, sowie woher unsere finanziellen Mittel stammen und wie sie verwendet werden.

Satzung

Ziel der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen ist eine Klimakommunikation, die Menschen erreicht, berührt und ins Handeln bringt – lösungsorientiert, humorvoll und visionär. Wir stärken die gesellschaftliche Basis für Klimaschutz, Mensch und Tier und die Bewahrung einer gesunden Erde. Wir machen den Zusammenhang zwischen Umwelt und Gesundheit, Klimaschutz und Gesundheitsschutz möglichst vielen Menschen bewusst – mit der nötigen Dringlichkeit, aber vor allem zukunftsorientiert und positiv. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Arbeit von GEGM basiert auf unserer Satzung. In ihr sind unsere Ziele sowie Zweck und Gegenstand von GEGM beschrieben. Unsere Satzung finden Sie hier.

Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind vom Finanzamt Berlin als gemeinnützige Körperschaft unter der Steuernummer 27-612-07363 anerkannt und nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Denn: GEGM dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO. Unseren aktuellen Freistellungsbescheid finden Sie hier.

Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Gründer und alleiniger Gesellschafter der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen ist Dr. Eckart von Hirschhausen. Vertreten wird GEGM durch Geschäftsführerin Kerstin Blum und Eckart von Hirschhausen als geschäftsführenden Gesellschafter. Bei GEGM wirkt und arbeitet ein motiviertes Team – hier stellt es sich vor. Das Team von GEGM umfasst derzeit eine hauptberufliche Vollzeitstelle, 8 Teilzeitstellen, eine studentische Hilfskraft, sowie eine Praktikumsstelle.

Verbundenheit mit Dritten

Es besteht keine gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten, weder Partnerorganisationen noch andere juristische Personen. Juristische und natürliche Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent der Jahreseinnahmen ausmachen: Bill & Melinda Gates Foundation.

Mittelverwendung

Wie wir die uns zur Verfügung gestellten Gelder verwenden und mehr zum finanziellen Hintergrund der Stiftung lesen Sie in unseren Berichten: