Team Berlin

Was bringst du mit?

Als studierte Kultur- und Medienwissenschaftlerin bringe ich einen neuen, frischen Blickwinkel mit ins Team. Durch meine fotografische Ausbildung, kreativen Lösungsansätze, Passion und ganz viel Herz für Klimaschutz und Planetare Gesundheit hoffe ich die Stiftung gut unterstützen zu können.

Was möchtest du bei GEGM bewegen?

Wir hier im Globalen Norden verursachen schon genug Probleme und ziehen nicht einmal die notwendigen Konsequenzen dafür. Ich habe keine Lust mehr Teil des Problems zu sein, ich wäre gern Teil der Lösung. Mir ist es dabei besonders wichtig, so viele Menschen wie möglich miteinzubinden und Grenzen aufzubrechen. Nur als Gemeinschaft sind wir stark.

Was war dein Aha-Erlebnis?

Obwohl ich mich schon als Jugendliche für den Klimaschutz stark gemacht habe, kam die Erkenntnis erst mit meiner ersten Fridays For Future Demo. Zu sehen, wie Kinder auf die Straße gehen müssen, um für eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen, hat mir verdeutlicht: Ich kann nicht mehr nur privat das Klima schützen. Um wirklich etwas zu bewegen, muss ich mich hauptberuflich dafür einsetzen!

Was tust du für deine seelische Gesundheit?

Um den ganzen Katastrophen dieser Welt zu entfliehen, hilft es mir, mich mit meinem Hund Hero in die Natur zu begeben, die Facetten dieser schönen Erde zu bewundern, andere Kulturen kennenzulernen, mich kulinarisch auszuprobieren und gute Gespräche mit guten Freund:innen. Tatsächlich aber hilft es mir am meisten, mich mit den Problematiken dieser Welt zu befassen und meinen Teil zur Lösung beizutragen.

An welchen Themen arbeitest du?

Ich unterstütze das Kommunikationsteam vor allen Dingen bei der Social Media Arbeit, indem ich beispielsweise helfe, den Redaktionsplan zu bauen, Beiträge inhaltlich vorbereite und das Community Management betreibe.