Lebensnah, verständlich, handlungsorientiert: Anfang Juni 2023 ist der GEGM-Medienservice „Klima & Gesundheit“ gestartet. Unser neues kostenfreies Angebot richtet sich gezielt an Lokal- und Fachjournalist:innen, um sie bei der Berichterstattung über die Zusammenhänge von Gesundheit, Klima, Natur und Artenvielfalt zu unterstützen.

Die Klimakrise betrifft uns in Deutschland bereits jetzt viel stärker als die Berichterstattung es erwarten lässt. An ihren Folgen zeigt sich schon heute, dass die größte Gefahr für unsere Gesundheit bereits in vollem Gange ist. So gibt es hierzulande im Vergleich zum Rest der Welt zum Beispiel besonders viele Hitzetote. Zudem sind wir auf kommende Extremwetterereignisse nach wie vor nicht gut vorbereitet.

Vor diesem Hintergrund muss der Schutz der planetaren Gesundheit höchste Priorität bekommen. Doch welche Lösungsstrategien gibt es und wie könnte eine Welt aussehen, die Nahrung, saubere Luft und Trinkwasser für alle bietet – und uns vor den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels bewahrt?

Themen wie diese sind das tägliche Brot unserer Arbeit. Wir denken Klima- und Gesundheitsschutz zusammen – und über die engen Ressortgrenzen oder überregionalen Teile der großen Medien hinaus.

Was bietet der Medienservice „Klima & Gesundheit“?

Mit den Inhalten unseres Medienservices wollen wir eine Berichterstattung für eine breite Öffentlichkeit unterstützen, die nicht zwingend über Vorkenntnisse im Bereich „Klima & Gesundheit“ verfügt.

Unser Angebot richtet sich an alle Journalist:innen aus allen Mediengattungen – von Radio, über Print bis hin zu Fachmagazinen. Einen besonderen Fokus setzen wir auf Lokaljournalist:innen. Mit dem Medienservice wollen wir dabei unterstützen, Recherchewege abzukürzen, Zeit und Mittel zu sparen sowie auf neue Ideen für Themen zu kommen. Denn viele klimarelevante Entscheidungen, etwa zu Hitzeplänen oder CO2-Einsparungen werden auf lokaler Ebene getroffen. Und auch Lösungsansätze, zum Beispiel in Bezug auf eine nachhaltigere Landwirtschaft, werden lokal umgesetzt.

Von Infektionskrankheiten über Ernährung, mentale Gesundheit, Biodiversität, Extremwetter und Mobilität bis hin zur Zukunft der Arbeit: Unser Informationsangebot umfasst qualitätsgeprüfte Themendossiers mit wissenschaftlich fundierten Hintergrundinformationen und hilfreichen Grafiken, zeigt spannende Zusammenhänge auf, liefert aktuelle Forschungsergebnisse, regionale Erfolgsbeispiele und Tipps für die Recherche, zum Beispiel nach lokalen Datenbanken. Zudem können Journalist:innen in der Expert:innensuche unseres Medienservices passende Ansprechpersonen finden, auch auf lokaler Ebene.

Ein Schwerpunkt des Medienservices „Klima & Gesundheit“ liegt dabei auf Lösungsansätzen und (individuellen) Handlungsstrategien – immer orientiert an den aktuellen Erkenntnissen der Verhaltensforschung.

Denn eine der zentralsten Fragen unserer heutigen Zeit lautet: Wie kommen wir vom Wissen ins Handeln?

Schauen Sie sich um auf der Webpräsenz unseres Medienservices „Klima und Gesundheit”, der für alle kostenfrei zugänglich ist. Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Melden Sie sich gerne bei Donald Sandmann, Projektmanager bei der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen.