Am 5. Juni 2024 ist Hitzeaktionstag!

In den Sommermonaten zwischen 2018 und 2020 starben mehr als 19.000 Menschen in Deutschland aufgrund von Hitze. Das zeigt eine Auswertung des Robert Koch-Instituts, des Deutschen Wetterdienstes und des Umweltbundesamts.  Auch im Juli 2022 zeigte sich eine deutliche Übersterblichkeit durch Hitze, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Sie kann für alle gefährlich werden und das Risiko wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Eine Untersuchung des Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) der Universität Erfurt im Mai 2023 zeigte, dass viele Personen mit Risikofaktoren ihr Hitzerisiko unterschätzen.

Unter dem Hashtag #DuAuch machen die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit und Sports For Future gemeinsam darauf aufmerksam, dass auch topfitte Leistungssportler:innen zur gefährdeten Gruppe bei Hitze gehören, und sensibilisieren dafür, wie wir uns und andere schützen können.

Wir schützen uns gemeinsam – #DuAuch?

Viele Menschen wissen nicht, dass sie zu einer gefährdeten Gruppe gehören. Dazu zählen neben Sportler:innen zum Beispiel auch alte Menschen, Kinder, Schwangere, Pflegebedürftige oder Obdachlose. Die Folge sind eine hohe Zahl an Krankenhauseinweisungen und mehrere Tausend vermeidbare Todesfälle.

Umso wichtiger ist, dass wir uns und andere schützen. Der erste Schritt, den wir alle machen können, ist: Informiert euch selbst und andere über die Gefahren durch Hitze und wie wir uns vor ihnen schützen können.

Weitere Informationen

Auf hitze.info findet ihr viele nützliche Informationen rund um das Thema Hitze und Hitzeschutz.

In unserem „Medienservice Klima und Gesundheit“ haben wir wichtige Informationen für Journalist:innen zu „Hitzestress und Extremwetter“ zusammengefasst.