Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten

Nachhaltigkeit ist trocken und farblos wie Knäckebrot? Von wegen! Nachhaltigkeit ist ein Aufbruch, ein Abenteuer, eine Transformation!

Von der ersten Seite an nimmt „Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten“ mit auf dieses Abenteuer in eine nachhaltige Welt. Autor Martin Häusler hat mit diesem Buch einen Reiseführer verfasst, der die Leser:innen zu den verschiedensten Orten und Stationen begleitet. Wir gelangen zu Regionen, die den kritischen Gesundheitszustand von Mutter Erde spiegeln, aber treffen auch Menschen, die bereits Lösungen kennen und an noch mehr Lösungen arbeiten, um dies zu ändern. Diese Menschen stehen für aufrüttelnde Geschichten von Erkennen und Gelingen, es gibt überraschende Gastbeiträge bekannter Persönlichkeiten und Interviews, alarmierende Zahlen und anschauliche Grafiken, eindrucksvolle Bilder, aber auch wertvolle Tipps und unterhaltsame Quizfragen.

Und über die vielen, bunt und bildstark gestalteten Stationen des Buchs wird klar: Wir alle können Teil der Lösung sein. Jede:r hat Chancen, Möglichkeiten und Hebel, die er oder sie bewegen kann, um die Erde zu einem besseren, schöneren und gesünderen Ort zu machen.

Herausgeber des Werks ist Stiftungsgründer Eckart von Hirschhausen. In Vor- und Nachwort lädt er die Leser:innen ein, mit auf dieses größte Abenteuer unserer Zeit zu kommen: unsere Reise in die Nachhaltigkeit. Der Herausgeberanteil am Verkaufserlös geht als Spende an die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen.

„Unser Planet ist in einer Notlage, und wenn die Menschen sich dessen bewusst werden, verlieren sie die Hoffnung. Wenn alle die Hoffnung verlieren, sind wir dem Untergang geweiht, denn das führt zu Gleichgültigkeit. Es gibt aber ein Zeitfenster, in dem wir, wenn wir uns zusammentun, den Klimawandel und den Verlust der biologischen Vielfalt aufhalten können. Dieses Buch beschreibt auf fesselnde Art und Weise, was jeder von uns tun kann, um die Welt zu verändern. Es wird uns Hoffnung geben.“ – Jane Goodall

Am 27. April 2023 haben Herausgeber Eckart von Hirschhausen und Autor Martin Häusler das neue Werk im Rahmen der Leipziger Buchmesse und der Klimabuchmesse vorgestellt. Als Schirmherr der Klimabuchmesse hat Eckart von Hirschhausen unter dem Motto „Erzählungen, die Lust auf Zukunft machen“ den Abend eröffnet und spannende Podiumsgespräche zur Artenvielfalt mit den Autorinnen Kathrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer („Vom Verschwinden der Arten“) geführt. Die Veranstaltung ist noch für einige Monate als Video nachschaubar.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.