Von Mittwoch, 24. bis Sonntag, 28. Mai geht das Comedy for Future Festival (C4FF) in die zweite Runde! Schirmherr des Festivals ist Dr. Eckart von Hirschhausen. Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen ist Kooperationspartner.

Mit fünf großen, abendlichen Shows und über 40 beteiligten Künstler:innen, darunter Olaf Schubert, Hazel Brugger, Masud Akbarzadeh und Bodo Wartke, macht das C4FF Lust auf Zukunft. In der Mitte der Hauptstadt! Die Neuaufage für das Comedy for Future Festival findet vom 24. bis 28. Mai 2023 in der URANIA in Berlin statt. Den Auftaktabend moderiert der Schirmherr des Festivals, Dr. Eckart von Hirschhausen. Das diesjährige Motto des Festivals lautet „Hurry up!“. Das bezieht sich zwar auf den Umgang mit der Klimakrise, sich zu beeilen ist aber auch in Hinblick auf den Ticketerwerb kein schlechter Rat. Tickets können Sie hier kaufen.

Wenn auch Klimakrise und Artensterben Themen sind, die nicht unmittelbar zum Lachen einladen, lässt sich im gesellschaftlichen Umgang mit diesen Herausforderungen durchaus eine, wenn auch zumeist ungewollte, Komik entdecken. Dazu sagt Dr. Eckart von Hirschhausen:

„Unser Verhalten der Klimakrise gegenüber ist so ein bisschen wie, wenn man nachts aufwacht mit voller Blase. Man weiß genau, was man jetzt tun müsste. Man weiß auch, es wird von allein nicht besser. Im Gegenteil. Aber wir denken ernsthaft, wenn ich die Augen nicht aufmache, dann fällt mein Körper drauf rein, dass ich eigentlich noch schlafe und es gar nicht weiß.“

Wer ‚Future‘ will, darf sich also fragen, wo und warum es (noch) hakt und wie der eigene Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft aussehen könnte. In den fünf abendlichen Mixed-Shows widmen sich Deutschlands Top-Comedians den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

An den Festivaltagen wird zudem der KLIMA für ALLE-Kongress stattfinden, in dessen Rahmen erstmalig auch das Social-Media-Klima-Camp YouthTubes for Future veranstaltet wird. In von Comedians und Expert:innen geleiteten Hands-on-Workshops können bis zu 150 Schüler:innen lernen, wie sie mittels Social Media im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele Einfluss auf ihr Lebensumfeld nehmen können. Die Ergebnisse werden dann unter dem Hashtag #yttf23 gepostet.