Im April 2023 ist „Das Nachhaltigkeitsbuch“ der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erschienen. „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ ist darin mit einem Gastbeitrag zum Thema Klimakommunikation vertreten.

„Ein Buch für alle, die wissen und handeln wollen. Für alle, denen die Alarmmeldungen über Probleme nicht mehr reichen und die ihr eigenes Können in die Waagschale werfen.“ So beschreibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis ihr im April 2023 erschienenes Werk mit dem Titel „Das Nachhaltigkeitsbuch“. Darin erhalten Leser:innen einen Überblick über die Meilensteine der Nachhaltigkeit, zentrale Zusammenhänge und zukunftsweisende Perspektiven. Darüber hinaus geht es auf praktische Lösungen und beispielhafte Transformationen für nachhaltiges Wirtschaften ein. Ebenso aber auch auf Fehler, aus denen wir lernen können, und Herausforderungen, die noch zu meistern sind.

Ein Narrativ mit Lust auf Zukunft

„Das Nachhaltigkeitsbuch“ lässt nicht nur Gewinner:innen des jährlichen Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis zu Wort kommen, sondern auch bekannte Fürsprecher:innen der Nachhaltigkeit und politische Spitzenakteur:innen. Zudem liefert es Hintergrundinformationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Auch wir als Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ durften uns mit einem gemeinsamen Gastbeitrag unseres Gründers Eckart von Hirschhausen und unserer Geschäftsführerin Kerstin Blum beteiligen.

In „Gesunde Erde – Gesunde Menschen: Ein Narrativ mit Lust auf Zukunft.“ geht es um die Klimakrise als größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts, mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen und eine Klimakommunikation, die die Menschen im positiven Sinne bewegt. Denn mit jedem Hitzesommer und weiteren Extremwetterereignissen wird klarer: „Wir können es echt schöner haben als jetzt. Und gesünder!“, so das Fazit des Artikels. Dafür muss der Schutz der planetaren Gesundheit höchste Priorität bekommen. Aber lesen Sie gerne selbst:

Über „Das Nachhaltigkeitsbuch“

„Das Nachhaltigkeitsbuch“ ist als Non-Profit-Projekt der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. (DNP) angelegt. Herausgeber sind der Wissenschaftsjournalist und Initiator des DNP, Stefan Schulze-Hausmann, und Prof. Dr. Günther Bachmann, Politikberater, Autor sowie bis 2020 Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. Die Produktion erfolgte klimaneutral.