Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet 2024 mit dem DNP Gesundheit erstmalig wegweisende Gesundheitsprojekte aus. Nun startet die Bewerbungsphase.

Zum 17. Mal wird dieses Jahr im November der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) verliehen. Erstmals widmet der DNP dabei dem Thema „Gesundheit“ einen eigenen Wettbewerb und zeichnet die Vorreiter der Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen aus. Der neue Preis wird ausgeschrieben in Zusammenarbeit mit der BARMER und der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen (GEGM).

Bewerbungsprozess gestartet

Organisationen und Kooperationen können sich ab 11. März bis 31. Mai über einen Online-Fragebogen ohne Teilnahmegebühr für den DNP Gesundheit 2024 bewerben. Ein Expertenteam aus Branchenvertreter:innen bewertet die Bewerbungen und nominiert die vielversprechendsten Vorreiter. Anschließend bewertet eine Jury aus Fachleuten unter anderem die messbare Wirksamkeit, den Grad der Innovation, die Ambition, die Skalierbarkeit und die Umsetzbarkeit der eingereichten Projekte und Lösungen und wählt die Finalisten aus. Aus diesem Kreis wählt die Jury die Gewinner aus, die am 29. November 2024 in Düsseldorf im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages bekannt gegeben werden.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich mit aktuellen Initiativen und Projekten alle Akteur:innen des deutschen Gesundheitswesens. Dazu zählen insbesondere Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, Prävention, Rehabilitation und Pflege, Versicherungsträger, Patienten- und Selbsthilfevereinigungen und zivilgesellschaftliche Akteure, Pharma- und Technologieunternehmen, Wissenschaft und Medien.