Was bringst du mit und was bringst du ein?

25 Jahre als Wissenschaftsjournalist und Vermittler zwischen den Welten. 12 Jahre Erfahrung im Aufbau meiner ersten Stiftung HUMOR HILFT HEILEN Reichweite über Bücher, Zeitschriften, Podcasts, Radio und Fernsehen. Und meine Kreativität und Leidenschaft im Verbinden von Ideen, Menschen und Zukunftsbildern.

Was war dein Aha-Erlebnis?

Als ich 2017 die Schimpansenforscherin Jane Goddall treffen durfte und sie mir die Frage stellte: „Wenn der Mensch so schlau ist, warum zerstört er dann sein eigenes zu Hause?“ Diese Frage hat mich nachdenklich gemacht. Seitdem versuche ich bessere Antworten zu finden. Mein Buch Mensch Erde. Wir könnten es so schön haben und die Gründung von Gesunde Erde – Gesunde Menschen im März 2020 sind Teil der Antwort.

Was tust du für deine seelische Gesundheit?

Verrückterweise sind die Live-Auftritte, das was mich am wenigsten stresst und mir selber viel Energie gibt. Auf der Bühne bei Vorträgen und im direkten Austausch mit Menschen bin ich in meinem Element. Als Gegenpol verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, in der Natur, beim Radfahren, beim Schwimmen und ich mache gerne Musik mit Gitarre und gemeinsamen Singen, mit und ohne Lagerfeuer.