Der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis“ (DNP) zeichnet in verschiedenen Kategorien Vorreiter:innen der Transformation aus verschiedenen Branchen aus. Wir als Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen beteiligen uns mit einem Themenforum beim begleitenden Kongress, dem „16. Deutschen Nachhaltigkeitstag“ (DNT). Unser Thema: „Wir können es schöner haben – und gesünder! Das Gesundheitswesen als Treiber der Transformation“.

Auf dem 16. DNT am 23. und 24. November 2023 teilen Akteur:innen aus 100 Branchen im MARITIM Hotel Düsseldorf ihr Wissen rund um die Nachhaltigkeit in Formaten, wie Keynotes, Interviews, Pitches, Talkrunden und Dialogforen. Dabei sprechen sie über technologische Neuerungen, soziales Engagement, ihre Motivation und Beweggründe. Vor Ort treffen die Besucher:innen dabei unterem anderem auf erfolgreiche grüne Startups, Wegbereiter:innen für mehr Nachhaltigkeit im Sport und Ideen für eine erfolgreiche Transformation im Bausektor. Am 23. November wird abends der Unternehmenspreis verliehen, einen Tag darauf die Preise in allen anderen Kategorien.

Themenforum beim 16. Deutschen Nachhaltigkeitstag

Unter dem Motto „Wir können es schöner haben – und gesünder! Das Gesundheitswesen als Treiber der Transformation“ sind wir als Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen am 24. November von 13.30 bis 14.30 Uhr mit einem Themenforum vor Ort.

Dabei sprechen Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER und Maike Voss von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, moderiert von unserem Gründer Dr. Eckart von Hirschhausen, über Themen, wie:

• Warum ist das Gesundheitswesen für die Nachhaltigkeitsdiskussion relevant?
  • Welche Rolle spielen Gesundheit und das Gesundheitswesen in der Kommunikation?
  • Wo steht das Gesundheitswesen aktuell und wie kommt es voran?
Banner: 16. Deutscher Nachhaltigkeitstag mit weißer Schrift auf grün-schraffiertem Grund

Neue Kategorie „DNP Gesundheit“

Auch im Gesundheitswesen ist ökologische Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. Denn dieses trägt die Verantwortung für mehr als 6 Prozent des Treibhausgas-Ausstoßes in Deutschland. Aus diesem Grund verleiht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis ab 2024 in Kooperation mit der BARMER und der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit“. Er zielt darauf ab, herausragende Beispiele für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen über dessen Grenzen hinaus bekannt zu machen. Zudem soll der Preis das Bewusstsein für die wichtige Verbindung zwischen Gesundheit und Nachhaltigkeit schärfen und zur Transformation des Gesundheitswesens beitragen.

Bilder: © Ralf Rühmeier, Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis