Team Berlin

Was bringst du mit?

Durch mein Philosophie-, Politik- und Ökonomik-Studium habe ich mich viel mit dem politischen und wirtschaftlichen Sektor beschäftigt und wie beide aufeinander einwirken. Ein besonderer Schwerpunkt lag für mich in der Auseinandersetzung mit den Bedingungen und Chancen einer nachhaltigen und sozialgerechten Gesellschaftstransformation. Darüber hinaus bringe ich mehrere Jahre Erfahrung in der politischen Jugendverbandsarbeit sowie der Planung und Umsetzung von studentischen Projekten mit.

Was möchtest du bei GEGM bewegen?

Unsere Welt ist geprägt von Krisen und gerade in Bezug auf die Klimakrise ist die wichtigste Zeit zum Handeln jetzt! Die Komplexität der Probleme kann dabei schnell überfordern, deswegen ist eine lösungsorientierte und positive Kommunikation wichtig, um möglichst viele Menschen mitzunehmen. Das macht die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen und dazu möchte ich beitragen.

Was war dein Aha-Erlebnis?

Das erste Mal, dass mir so richtig bewusst wurde, welche Auswirkungen unser Handeln auf Mensch und Natur hat, war beim Thema Kleidung. Durch die Textilindustrie landen giftige Chemikalien in Flüssen und Böden, Arbeiter:innen im Globalen Süden werden ausgebeutet und Tonnen von Kleidung landen fast ungetragen auf dem Müll. Als ich verstanden habe, welche Auswirkungen meine Kaufentscheidung hat, habe ich angefangen, mich politisch zu engagieren und meinen Konsum zu hinterfragen.

Was tust du für deine seelische Gesundheit?

Richtig abschalten kann ich beim Tanzen, ob alleine oder gemeinsam mit anderen Menschen. Außerdem gehe ich gerne lange in der Natur spazieren, am liebsten im Wald und treffe mich mit guten Freund:innen.

An welchen Themen arbeitest du?

Inhaltlich unterstütze ich die Ausarbeitung eines Workshops, der Menschen das Thema Planetare Gesundheit näherbringt und zeigt, wie sie sich in ihrem Arbeitsalltag dafür engagieren können. Außerdem assistiere ich bei verschiedenen Projekten, zum Beispiel durch Recherchearbeiten und im Bereich Kommunikation.