Skip to main content

Team Berlin

Was bringst du mit?

Als Wissenschaftskommunikatorin habe ich die Öffentlichkeitskampagne der internationalen Klimaforschungs-Expedition MOSAiC verantwortet, die als größte Arktis-Expedition unserer Zeit gilt. Als Teilnehmerin der Expedition konnte ich die dramatischen Veränderungen der Arktis, der Kältekammer unseres Planeten, selbst erleben und setze mich seither mit ganzem Herzen für den Schutz unseres Klimas und der globalen Gesundheit ein.

Zudem arbeite ich seit vielen Jahren als Kommunikationsexpertin speziell im Nonprofitsektor. So habe ich u.a. die weltweit erfolgreiche Kampagne Veganuary in Deutschland geleitet, um die wichtige klima- und tierfreundlichere Transformation unseres Ernährungssystems zu unterstützen.

Was möchtest du bei GEGM bewegen?

Es ist eine alte Weisheit, dass eine Krise immer auch Chancen birgt: die Chance, die richtige Abzweigung zu wählen und einer besseren, gesünderen Zukunft für uns und den gesamten Planeten entgegenzugehen. Dafür benötigen wir eine klare, lösungsorientierte, positive Kommunikation – denn wir alle müssen uns gemeinsam auf diesen Weg machen.

Was war dein Aha-Erlebnis?

Während der Arktis-Expedition MOSAiC mussten wir eine geeignete, dicke Eisscholle finden – ohne diese Scholle wäre diese gigantische Klimaforschungsmission hinfällig. Doch diese Suche erwies sich als nervenaufreibend. Wo immer wir auch anlandeten, das Eis war dünn und weich. Dieser Anblick hat mich verstehen lassen, in welchem Ausmaß wir unseren Planeten – selbst in seinen entferntesten Winkeln – verändern: Wir bringen sogar den Nordpol zum Schmelzen. Wir müssen jetzt handeln, um nicht nur die Schönheit unseres Planeten, sondern unsere Lebensgrundlagen zu erhalten.

Was tust du für deine seelische Gesundheit?

Tieren und Natur zu begegnen tut nicht nur mental gut. Jede dieser faszinierenden Begegnungen bestärkt mich täglich in meiner Arbeit für unsere planetare Gesundheit.

An welchen Themen arbeitest du?

Gemeinsam mit meinem Kollegen Henning Flaskamp bin ich als Kommunikationsleiterin für alles rund um unsere Strategie und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Themengestaltung und Formate verantwortlich. Das Wunderbare am Wirkfeld planetare Gesundheit ist: Es vereint zahllose Themen in sich, und jeder Tag ist voller Learnings und faszinierender Informationen.