Diskussionspapier der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen und der BrückenKöpfe

Durch eine Förderung der Stiftung Mercator in den Jahren 2022 und 2023 konnte die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen (GEGM) gemeinsam mit der Agentur „Die BrückenKöpfe“ als Impulsgeber für einen neuen Diskurs über Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen und Gesundheitspolitik wirken.

Im Austausch mit zahlreichen Stakeholdern und Expert:innen haben wir viel gelernt. Wir haben unser Wissen über das komplexe und an vielen Stellen derzeit belastete Gesundheitssystem verbunden mit neuen Erkenntnissen zu Fragen von Klimaschutz und -anpassung, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Für uns haben sich neue Perspektiven ergeben, die wir in diesem Papier teilen und zur Diskussion stellen möchten.

Wir möchten mit unserer Arbeit und dieser Veröffentlichung verdeutlichen, wie dringend notwendig es ist, den Stellenwert der (ökologischen) Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem zu überdenken und zu stärken. Mit diesem Papier geben wir Impulse für eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft der Gesundheitsversorgung in Deutschland.