Wir haben eine spannende Stelle zu besetzen: Social Media Manager & Content Creator für Planetary Health (m/w/d)

Deine Rolle

Du bist Social-Media-Profi und dein Herz schlägt für Klimaschutz und planetare Gesundheit? Wir suchen einen engagierten Social-Media-Manager (m/w/d), um über die Socials noch mehr Menschen bewusst zu machen: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz! In dieser spannenden Rolle schaffst du informativen Content für unsere deutschsprachigen Accounts (Instagram, LinkedIn, Twitter, YouTube). Du gestaltest Text- und Grafik-, Bild- und Videobeiträge und entwickelst neue Formate, um unsere vielfältigen Zielgruppen für die Idee der planetaren Gesundheit zu begeistern.

Deine Rolle ist vielfältig – sowohl inhaltlich als auch operativ: Du recherchierst eigenständig und nach Rücksprache mit unserem Kommunikationsteam stiftungsrelevante Themen rund um Klima, Umwelt und Gesundheit. Dank deiner Erfahrung in digitaler Kommunikation und Campaigning fällt es dir leicht, diese Themen durch geeignete, crossmediale Formate unter unsere Zielgruppen in Gesundheitswesen, Politik sowie Öffentlichkeit zu bringen. Es macht dir Spaß, komplexe Inhalte verständlich und adäquat zu vermitteln.

Darüber hinaus begleitest du unsere Teammitglieder zu Veranstaltungen mit Schwerpunktthema Planetary Health und/oder Klimaschutz und portraitierst unsere Arbeit in den sozialen Netzwerken. Dabei hast du keine Scheu, deine ausgeprägte Kommunikationskompetenz bei hochkarätigen Events einzusetzen und zu netzwerken, auch selbst mal vor die Kamera zu treten und Interviews zu führen – und mit deinem Vorwissen im Bereich planetare Gesundheit/Klimaschutz eine lebendige Kommunikation zu gestalten.

Mit durchdachtem Community Management stärkst du unsere Community und baust sie weiter auf.

Als Profi für Social-Media-Kommunikation bist du mit neuesten digitalen Technologien und Social-Media-Trends vertraut und hältst dein Wissen up-to-date!

Details zur Stelle

Status: Vollzeit oder Teilzeit möglich, Freelance oder Festanstellung

Arbeitsstunden: 20 – 40 Stunden/Woche

Standort: Berlin oder Bonn, Deutschland, mit wöchentlicher Möglichkeit für Remote Work

Arbeitsbeginn: ab Mitte September / Oktober 2023

Deine Aufgaben

• redaktionelle Planung, Umsetzung, Veröffentlichung und Verbreitung von unseren Inhalten auf unseren Social-Media-Kanälen sowie auf den Kanälen von Eckart von Hirschhausen (in Abstimmung mit der Kommunikationsleitung)
  • Erstellung von ansprechenden und aktivierenden Text-/Bild-/Grafik- und Videobeiträgen
  • Durchführung von Recherchen zu wissenschaftlichen/politischen Hintergrundinformationen und Übertragung in zielgruppenadäquate Social-Media-Inhalte
  • Begleitung und Mitgestaltung von Veranstaltungen sowie interessante Darstellung derselben auf unseren Kanälen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie, die mit unseren Zielen übereinstimmt
  • Entwicklung und Betreuung unserer Community durch Kommunikation mit Follower:innen und zeitnahe Beantwortung von Anfragen
  • Weiterentwicklung des visuellen Designs unserer Social-Media-Auftritte
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien zur Steigerung der Popularität, des Engagements oder zum Erreichen ausgewählter Zielgruppen
  • selbstständiges Informiertbleiben über aktuelle Technologien und Trends in den sozialen Medien, Design-Tools und Anwendungen

Was du mitbringst

• ein lösungsorientiertes, powervolles Mindset und ein Herz, das für den Schutz von Klima, Biodiversität und planetarer Gesundheit schlägt
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Social-Media-Management oder nachweislich umfängliche Erfahrung im Bereich Social Media durch eigene Kanäle
  • Vorkenntnisse/Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit, Gesundheitswissenschaft, Medizin oder Klimaforschung sowie Wissenschaftskommunikation (durch Beruf oder Studium)
  • Fähigkeit kreative Inhalte (Text, Bild und Social-Media-Video) zu erstellen, vereint mit einem ausgeprägten strategischen Verständnis von Social-Media-Kommunikation
  • hohe redaktionelle Kompetenz, profunder und zugleich zugänglicher Schreibstil
  • ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache
  • gutes Fingerspitzengefühl” und Erfahrungen in der Ansprache sehr unterschiedlicher Zielgruppen
  • gute englische Sprachkenntnisse
  • ausgeprägte Kooperationsfähigkeit, Social Skills und Belastbarkeit in arbeitsintensiven Phasen und Projekten

Was wir uns sonst noch wünschen

• Kenntnisse in Grafikdesign – Erfahrungen im Umgang mit Canva oder InDesign
  • Kenntnisse in Fotografie und Videobearbeitung
  • Erfahrung in der Erstellung Engagement-fördernder Videoinhalte (z. B. InstaStories, Youtube)
  • Interesse an und erste Erfahrung mit der Nutzung von KI-basierten Tools wie ChatGPT oder Midjourney
  • Lust auf Facetime und Sichtbarkeit auf unseren Kanälen; Vorerfahrung und Kommunikationskompetenz vor laufender Kamera (v.a. Instagram)
  • Erfahrung mit impactorientiertem Campaigning auf Social-Media-Plattformen
  • Erfahrung mit Analyse und Evaluation / Pflege von KPIs der Kommunikation

Was wir dir bieten

• Aktiver Einsatz gegen die größten Krisen unserer Zeit: Wir müssen nicht “nur” das Klima retten, sondern uns! Als Teil unsere Teams gestaltest du die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten aktiv mit.
  • Kreative Mitgestaltung: Du kannst unsere reichweitenstärksten Online-Auftritte aktiv weiterentwickeln.
  • Spannende Kontakte und Insights: Wir arbeiten eng mit Akteur:innen und Institutionen aus Politik, Gesundheitswesen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen.
  • 30 Tage Urlaub (bei Vollzeit-Anstellung)
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Flexibles Arbeitsumfeld und Remote Work: Flexible Arbeitszeiten, wöchentliche Möglichkeit für Remote Work – wir finden im Team gemeinsam die besten Lösungen für ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle ideal einbringen können.
  • Arbeitsplatz: Unser Hauptstadtbüro liegt zentral in Berlin Mitte.
  • Und vor allem: eine herzliche, inspirierende Arbeitsatmosphäre! Unser Team teilt aus tiefstem Herzen ein gemeinsames Ziel: unseren Planeten zu einem schöneren und gesünderen Ort für Mensch, Tier und Natur zu machen!

Interesse? Dann bewirb dich jetzt!

Die Bewerbungsfrist ist der 27. August 2023. Bitte übermittle uns folgende Unterlagen per E-Mail:

• Anschreiben (inkl. deiner Gehaltsvorstellungen)
  • Lebenslauf
  • ein kurzes Statement-Video zu deiner Motivation, warum du dich bei der Stiftung GEGM bewirbst
  • relevante Arbeitsproben und/oder Zeugnisse

Bitte beachte, dass wir ausschließlich vollständige Bewerbungen berücksichtigen!

Du hast Rückfragen?

Dann wende dich gerne an Anna Reiß, kontakt@stiftung-gegm.de.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 🙂