„Es ist schwer, ehrenamtlich die Welt zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören.“ Deshalb hat Dr. Eckart von Hirschhausen die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen gegründet. Sie mobilisiert Gesundheitswesen, Politik und Gesellschaft für den Schutz der Planetaren Gesundheit und eine enkeltaugliche Zukunft. Mit Kommunikation, die Kopf und Herz erreicht. Denn: Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.

Junior Projektmanager:in

Worum es geht:

• ab 1.9.
  • Voll- oder Teilzeit, wöchentliche Arbeitszeit 30 – 40 h
  • in unserem GEGM-Büro in Bonn oder in Berlin
  • Aufgaben:
    • Während sich die anderen noch fragen, wo man bei einem großen Projekt bloß anfangen soll, hast du schon einen Plan, wie Aufgaben verteilt und Abläufe gestaltet werden können.
    • Unterstützung unserer Projekte und Kampagnen durch Zeitmanagement, Organisation und Meilensteinplanung in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Projektleitung
    • Koordination von Abstimmungsprozessen mit externen Partner:innen
    • Erstellung und Nachhalten von Termin- und Ressourcenplänen
    • Betreuung und Steuerung unseres Kontaktmanagementsystems, Umsetzung von Aussendungen von Newslettern oder Mailings
    • Mitarbeit beim Veranstaltungsmanagement für GEGM-Events
    • Mitarbeit an der kontinuierlichen Entwicklung unseres Wirkungsmodells und der Weiterentwicklung unserer internen Strukturen und Prozesse, Begleitung unserer OKRs

Was wir suchen:

• Auch bei komplexen Arbeitsabläufen behältst du den Überblick, bringst Erfahrung im Bereich Projektmanagement mit und kennst dich mit gängigen Tools wie Asana, Monday, Miro, Trello & Co. gut aus und beherrschst MS Excel.
  • abgeschlossenes Hochschulstudium und (studienbegleitende) Berufserfahrung, in Public-, Verbands- oder NGO-Management, BWL, Sozialwissenschaften oder verwandten geisteswissenschaftlichen Bereich, oder auch in einem Feld mit Bezug zu unserem Kernthema „Planetare Gesundheit“ wie Medizin/Gesundheitswissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaften o. ä.
  • alternativ abgeschlossene Berufsausbildung oder praktische Arbeitserfahrungen, die Fähigkeiten im Projektmanagement abdecken
  • Interesse an Organisationsentwicklung, dem Aufsetzen neuer Prozesse und Change-Management
  • Du löst smart alle Aufgaben im Team- und Büroalltag und wenn du mal nicht weiß, wie etwas funktioniert, findest du es mit einer geschickten Suchanfrage oder einem Video-Tutorial raus.
  • Begeisterung für unsere Themen: Klimaschutz, Planetare Gesundheit, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und (globale) Gesundheit

Was wir bieten:

• Aktiver Einsatz gegen die größten Krisen unserer Zeit: Wir müssen nicht „das Klima“ retten, sondern uns! Als Teil unsere Teams gestaltest du die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten aktiv mit.
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub (bei Vollzeit-Anstellung)

Praktikumsstelle im GEGM-Büro in Bonn

Worum es geht:

• ab 1.7. oder 1.9. für drei Monate, wöchentliche Arbeitszeit 30 h
  • Aufgaben:
    • Recherche zu wissenschaftlichen Zusammenhängen, u. a. für unseren Medienservice Klimawandel & Gesundheit, und Aufbereitung von Informationen
    • Erstellen von Briefings und Präsentationen
    • Begleitung von Gesprächsterminen sowie deren Vor- und Nachbereitung
    • Mitarbeit in Projekten und Kampagnen der Stiftung in den Bereichen Kommunikation und Politik, zu Themen wie Klimaschutz und Klimaanpassung im Gesundheitswesen, Ernährung – gesund, global, gerecht, Planetare Gesundheit in der Betrieblichen Gesundheitsförderung o. ä. – je nach Interessen und Fähigkeiten

Was wir suchen:

• Studierende in einem Studiengang mit Bezug zur Planetaren Gesundheit, z.B. Medizin und Gesundheitswissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaften, Klima- und Umweltschutz, Gesellschaftswissenschaften, …
  • mind. im fortgeschrittenen Bachelor oder im Masterstudium
  • Interesse an und erste Kenntnisse des Konzepts der Planetaren Gesundheit, One Health, der Zusammenhänge von Klimakrise und Gesundheit sowie Fragen der gesellschaftlichen Transformation
  • Da unsere Arbeit ihren Schwerpunkt in der Kommunikation an deutsche Politik und Öffentlichkeit hat, sind sehr gute Deutschkenntnisse notwendig und Erfahrungen im Bereich Kommunikation von Vorteil. Gute Kenntnisse der gängigen Office Software setzen wir voraus.

Was wir bieten:

• Aktiver Einsatz gegen die größten Krisen unserer Zeit: Wir müssen nicht „nur” das Klima retten, sondern uns! Als Teil unsere Teams gestaltest du die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten aktiv mit.
  • Spannende Kontakte und Insights: Wir arbeiten eng mit Akteur:innen und Institutionen aus Politik, Gesundheitswesen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen.
  • Aufwandsentschädigung
  • Raum für Kreativität und Gestaltungswillen und ein offenes, wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Attraktive Büroräume in guter Lage in Bonn, sowie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit remote zu leisten
  • Und vor allem: eine herzliche, inspirierende Arbeitsatmosphäre! Unser Team teilt aus tiefstem Herzen ein gemeinsames Ziel: unseren Planeten zu einem schöneren und gesünderen Ort für Mensch, Tier und Natur zu machen!

Werkstudent:in Social Media Content Creation (m/w/d)

Eckart von Hirschhausen gründete 2020 die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen nach einem einfachen Gedanken: Wir müssen nicht das Klima retten, sondern uns. Denn: Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde! Seither wächst unser Team ständig. Aus unserem Berliner Office im Publix Haus steuern wir jegliche Kommunikation, die es braucht, um Menschen aus verschiedensten Bereichen zu aktivieren und ihnen die Zusammenhänge von Klimakrise und Gesundheit auf eine positive, menschennahe Weise näherzubringen.

Was uns jetzt noch fehlt? Du!

Deine Rolle

Als Teil des Kommunikations-Teams unterstützt du insbesondere die Senior Social-Media-Managerin und kümmerst dich um die Erstellung von Content – von der Recherche bis hin zum Videoschnitt sorgst du dafür, dass unsere Mission in die Welt hinausgetragen wird. Zusätzlich übernimmst du Aufgaben wie Copywriting und Bildbearbeitung und überlegst dir, wie wir auf Social-Media-Trends aufspringen können, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Deine Aufgaben

• Du unterstützt unsere Senior Social-Media-Managerin bei der Umsetzung unserer Social-Media-Strategie.
  • Du kümmerst dich eigenständig um das Community Management, beantwortest alle Fragen, führst sachliche und produktive Diskussionen auf unseren verschiedenen Kommunikationskanälen und baust nachhaltige und freundschaftliche Beziehungen zu unserer Community auf.
  • Du bist verantwortlich für die Recherche von Klima-News und Social-Media-Trends und bereitest Informationen als Post so auf, dass sie einfach, interessant und auch manchmal witzig zu lesen sind.
  • Du bereitest das Studio für Aufnahmen vor, stehst bei den Aufnahmen selbst hinter der Kamera und kümmerst dich danach selbstständig um die Videobearbeitung.
  • Du erstellst in Anleitung der Senior-Social-Media-Managerin Posts für verschiedene Plattformen und sorgst durch pointiert geschriebene Captions und besonders ansprechende Bildbearbeitung mit Hilfe von Canva (Photoshop als Bonus) für eine einnehmende Darstellung unserer Inhalte.
  • Ab und an begleitest du Eckart von Hirschhausen auf Events, wie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und hilfst der Senior Social-Media-Managerin dabei vor Ort Content, wie z. B. Instagram Stories zu erstellen.

Dein Profil

• Du bist an einer deutschen Hochschule immatrikuliert und hast noch mindestens 2 Semester vor dir.
  • Alles rund um den Content-Creation-Prozess macht dir besonders Spaß (kreative Ideenfindung, pointiertes Schreiben, ästhetische Bild-und Videobearbeitung).
  • Du hast ein ausgezeichnetes Gefühl für Bild- und Videodesign und beherrschst die gängigen Content Tools, wie CapCut, DaVinci Resolve Pro, Canva, Trello und gerne auch ChatGPT. Außerdem weißt du, wie man mit einer Kamera gute Bild- und Videoaufnahmen macht und bist in der Lage diese in der Postproduktion zu bearbeiten.
  • Reels/TikTok-Videos und Carousel-Posts erstellst du im Schlaf und hast einen eigenen Kanal oder Erfahrung darin, wie man mitreißenden Content erstellt.
  • Du teilst unsere Werte, bist politisch interessiert und in den Themenbereichen, Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit gut informiert.
  • Du lässt dich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, triffst immer den richtigen Ton und schreckst auch vor komplexen Community-Diskussionen nicht zurück.
  • Du bist allseits als hands-on und proaktiv bekannt, arbeitest auch in aufregenden Situationen strukturiert und gründlich und bist absolut zuverlässig.
  • Du hast rund 20 Std./Woche für uns Zeit und kommunizierst fließend auf Deutsch und Englisch.
  • Remote ist grundsätzlich möglich, wenn du regelmäßig mit deinen Kolleg*innen im Berliner Office zusammenkommst.

Was wir dir bieten:

• kreative Mitgestaltung und Weiterentwicklung unserer reichweitenstärksten Online-Auftritte
  • lösungsorientiertes Engagement gegen die größten Herausforderungen unserer Zeit
  • Möglichkeit zu Remote-Work und ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • vergünstigte Urban Sports Club Mitgliedschaft
  • ein brandneues und modernes Office in Neukölln zusammen mit tollen Nachbar:innen, wie Correctiv oder Reporter ohne Grenzen, einer Cafeteria mit bestem Kaffee und Arbeitsbereichen von Panorama Studio bis Bibliothek.
  • Und vor allem: Mitarbeit in einem kreativen, herzlichen Team, das ein gemeinsames Ziel teilt: unseren Planeten zu einem schöneren und gesünderen Ort für Mensch, Tier und Natur zu machen!

Deine Bewerbung

Wenn du bis hier gelesen hast und an (fast) allen Punkten ein Häkchen gesetzt hast, dann freuen wir uns jetzt schon darauf, von dir zu lesen!

Bitte sende uns deine aussagekräftige Bewerbung inkl. deiner Gehaltsvorstellungen, deines frühestmöglichen Startdatums und deiner Arbeitsproben/Social Media Profile zu.

Wir freuen uns sehr darauf, dich kennenzulernen!

Schicke deine Bewerbung oder Rückfragen bitte an Anna Reiss:
kontakt@stiftung-gegm.de