Mit 17 Gärten werden auf der BuGa 23 in Mannheim den Besucher:innen die 17 Sustainable Development Goals (SDGs/Nachhaltigkeitsziele) nähergebracht. Die Inhalte für den Garten zu SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ haben wir beigesteuert.

Gesundheit beginnt nicht mit Tabletten und Operationen. Gesundheit beginnt mit sauberer Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken, genug Pflanzen zum Essen, erträglichen Temperaturen und einem guten Miteinander. Diese Grundidee der planetaren Gesundheit wollen wir den Besucher:innen der diesjähringen Bundesgartenschau in unserem SDG-Garten vermitteln.

Die Idee der „Planetaren Gesundheit“ versteht, wie stark unsere menschliche Gesundheit mit der Gesundheit der Tiere und den natürlichen Lebensgrundlagen zusammenhängt. Wir müssen nicht „das Klima“ retten, sondern uns! Denn: Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.

Auf neun Tafeln mit Fotos und Texten geben wir Denkanstöße und wollen Menschen zum Handeln bewegen. Auf einer der Tafeln steht die Botschaft: „Das Wichtigste, was ein Einzelner tun kann: kein Einzelner zu bleiben.“

Die Bundesgartenschau in Mannheim ist ein idealer Ort, um auf die Bedeutung der planetaren Gesundheit hinzuweisen. Gärten sind Ausdruck unserer Sehnsucht nach Natur und können einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Gerade die für uns so wichtigen Insekten sind auf Lebensräume auch in den Städten angewiesen. Zudem steht diese BuGa ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Bundespräsident Steinmeier erklärte in seiner Eröffnungsrede, warum eine Bundesgartenschau mehr ist als ein Event für Gärtner:innen und Erholungssuchende: Der Ursprung unseres Wortes „Kultur“, das Lateinische „Culturare“ bedeutete „pflegen, bebauen“ und bezog sich vor allem auf den Gartenbau. Das erinnert uns: Alle menschliche Kultur und Zivilisation beginnt mit dem Anlegen eines Gartens. Auch in der Bibel beginnt die Geschichte der Menschheit mit einem Garten, und der Verantwortung des Menschen, diesen zu pflegen und zu behüten.

Wir finden: Das ist nicht nur Verantwortung, sondern auch in unserem eigenen Interesse, denn gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten!

Ganz im Sinne einer pflanzenbasierten Ernährung fungiert unser Garten zugleich als Kräutergarten. Wenn Sie die BuGa23 in Mannheim besuchen, schauen Sie doch mal vorbei.