Bei der jährlich stattfindenden WeACT Con dreht sich alles um die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen ist 2024 Kooperationspartnerin des Kongresses.

Das Gesundheitswesen verursacht etwa fünf Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland – mehr als die Schifffahrt oder der Flugverkehr. Hinzu kommen ein hoher Energie- und Ressourcenverbrauch sowie Umweltbelastungen durch die medizinische Versorgung. Die Kongressreihe WeACT Con setzt deshalb die Themenfelder Gesundheit – Umwelt – Nachhaltigkeit auf die Agenda, mit einem ganzheitlichen Blick auf das gesamte Gesundheitssystem. Sie ist ein Forum für alle Akteur:innen aus dem Gesundheitswesen, um Lösungen für mehr Nachhaltigkeit zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen.

We Hackathon auf der WeACT Con 2024

Teil der WeACT Con 2024 ist ein Nachhaltigkeits-Hackathon, beim dem in kurzer Zeit Fachleute innovative Lösungen für spezifische Herausforderungen im Gesundheitswesen entwickeln. Seinen Ursprung hat das Format in der IT-Szene: Im Hackathon (Wortverbindung aus „to hack“, und „marathon“) entwickelten ursprünglich Teams von Programmierer:innen unter Zeitdruck Software-Lösungen. Heute gibt es Hackathons auch für andere Problemstellungen.

Unser Gründer Dr. Eckart von Hirschhausen ist Schirmherr und Jurymitglied des Eventformats „We Hackathon“. Er unterstreicht die Bedeutung der Ideenschmiede: „Wir stehen vor einer Jahrhundertaufgabe, für die uns weniger als ein Jahrzehnt zum Handeln bleibt.“ Deshalb müsse das Gesundheitswesen eine dreifache Führungsrolle übernehmen: um Bewusstsein für die Dringlichkeit und die Gefahren zu schaffen, um konkret Emissionen zu senken und den Umbau zu einer hitzeresilienten Krankenversorgung voranzutreiben. Denn: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz! „Die WeACT Con bietet dafür ein innovatives und kreatives Format und bringt Menschen aus den verschiedenen Bereichen zusammen. Das braucht es. Wir schaffen es gemeinsam oder gar nicht,“ so Hirschhausen.

Der Hackathon auf der WeACT Con wird von einem Dreigespann organisiert und durchgeführt: Für Konzeption und Umsetzung arbeiten die Organisator:innen der WeACT Con mit dem Event-Spezialisten INNO3 und Martin Blaschka zusammen. GEGM berät bei der inhaltlichen Ausrichtung und unterstützt die Evaluation der Ergebnisse.

Im Video gibt Dr. Eckart von Hirschhausen weitere Infos über den „We Hackathon“ – und zur Anmeldung:

Über die WeACT Con

Die WeACT Con 2024 wird vom 23. bis 24. April auf dem EUREF-Campus Berlin stattfinden. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung im vergangenen Jahr durch den italienischen Arzneimittelhersteller Chiesi. Der jährliche Kongress soll zum Leitkongress für alle Themen rund um Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen werden. Weitere Partner:innen der WeACT Con sind die Universität Bayreuth, die Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen (DGIV), Akkon Hochschule für Humanwissenschaften mit ihrem Institute for Research and International Assistance (IRIA), Flying Health, Im Puls. Think Tank Herz-Kreislauf e.V., ZUKE Green, die KlimaDocs und IX – Institut für Gesundheitssystem-Entwicklung.