Unser Workshopangebot richtet sich an Unternehmen, Vereine und allgemein alle Institutionen, die planetare Gesundheit bei sich zum Thema machen möchten. Mit unserem interaktiven Workshop befähigen wir die Teilnehmenden, sich als Botschafter:innen für den Schutz unserer Lebensgrundlagen stark zu machen.

Wir beschreiben faktenbasiert die Herausforderung, vor die uns die planetaren Krisen stellen und zeigen auf, welche Handlungsmöglichkeiten wir haben. Niedrigschwellig, aber fundiert – informativ, inspirierend und aktivierend. Auf Wunsch enthalten die Workshops eine individuelle Videobotschaft unseres Stiftungsgründers Dr. Eckart von Hirschhausen.

Workshop für planetare Gesundheit

Von Randstad wurden wir eingeladen, unseren Workshop im Rahmen des Nachhaltigkeitstages des Unternehmens mit den Planet Heroes und weiteren interessierten Mitarbeiter:innen des Unternehmens durchzuführen. Die Planet Heroes engagieren sich seit gut einem Jahr für Nachhaltigkeit bei Randstad. Unser Workshop hat sie dabei unterstützt – mit:

• Wissen über die planetaren Krisen und ihre Zusammenhänge
  • Ideen für ein Engagement mit Hand(abdruck) und Fuß(abdruck)
  • Tipps für eine Klimakommunikation, die Lust auf Zukunft macht
  • Training zum Umgang mit Argumenten, die Klimaschutz verzögern wollen

Die Teilnehmenden berichteten über die Maßnahmen, die dank ihres Engagements im Unternehmen bereits umgesetzt werden und entwickelten im Workshop viele weitere Ideen, um den Handabdruck weiter zu vergrößern.

Individuelle Verhaltensänderungen sind wichtig, aber reichen nicht aus. In diesem Sinne war es schön, dass der Workshop Engagierte und Interessierte zusammenbringen konnte.

Das Wichtigste, was ein Einzelner jetzt tun kann, ist: kein Einzelner zu bleiben!

Der ökologische Handabdruck hebt hervor, wie sich individuelle oder kollektive Aktionen positiv auf den Klimawandel auswirken. Im Gegensatz zum ökologischen Fußabdruck, der misst, wie viele Ressourcen verbraucht werden.

Wollen Sie unseren Workshop in Ihrer Institution anbieten?