Wieso tut Kreislaufwirtschaft auch unserem Kreislauf gut?

Bei den Circular Insights Days 2022 diskutierte Fernanda Gräfin Wolff Metternich am 31. August 2022 mit Dr. Henning Wilts, Peter Schniering, Sebastian Theißen und Jochen Striebel. Thematisch ging es beim Panel in Wuppertal um Circular Economy und die Frage einer umwelt- und klimagerechte Wirtschaft.

In ihrem Impuls motivierte Fernanda Wolff Metternich, Referentin für Nachhaltigkeit bei der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, die jungen Teilnehmenden dazu, Kreislaufwirtschaft und -produktion ganzheitlicher zu betrachten. Dazu gehört vor allem die positiven und gesundheitlichen Co-Benefits einer zirkulären Produktion mit in den Blick zu nehmen. Cradle-to-Cradle Baustoffe bringen zum Beispiel weniger Gift- und Schadstoffe mit sich und reduzieren dadurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wir haben fast vergessen wie smart die Natur mit ihren Ressourcen umgeht. Mit dem Konzept von cradle-to-cradle holen wir dieses Wissen wieder an die Oberfläche. Paradoxerweise bringt das „im Kreis laufen“ uns voran, um unseren Planeten lebenswert zu erhalten.“ Fernanda Gräfin Wolff Metternich

Die Circular Insights Days

Bei dem partizipativen Veranstaltungsformat Circular Insights der Neuen Effizienz dreht sich alles um diese zentrale Frage. Studierende, Absolvent*innen und Berufseinsteiger*innen treffen auf engagierte Unternehmen und entwickeln gemeinsam Lösungen für eine Circular Economy. Über drei Tage hinweg arbeiten die Teilnehmenden in interdisziplinären Teams an verschiedenen Cases, die von den Unternehmen gestellt werden. Nach dem Motto „Gemeinsam gestalten“ geht es dabei um den Austausch zwischen talentierten und motivierten Nachwuchskräften und Unternehmen, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind.

Weitere Informationen über die Veranstaltung „Circular Insights Days 2022″

Fotos: Neue Effizienz

Empfehlung: Interview mit Prof. Michael Braungart, Gründervater der Kreislaufwirtschaft, Dezember 2021 beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis