Wir sind nachhaltig stolz, dass wir eine Weltpremiere unterstützen durften: Das Comedy for Future Festival 2022!

Es steht für beste Unterhaltung mit Haltung. Comedy im Zeichen des Klimaschutzes. Es setzt auf Humor als Weg, in Dialog zu treten. Humoristisch und öffentlichkeitswirksam legt es den Finger in eine der brennendsten Wunden unserer Zeit: den Klimawandel. Am Himmelfahrtswochenende – vom 26. bis 29. Mai 2022  – ging es in Berlin zum allerersten Mal über die Bühne.

Wir waren dabei – haben gelacht, gegrübelt, gute Gespräche geführt und großartige Menschen getroffen.

4 Tage, 10 Shows, 50+ Comedians und 1 Ziel: Mit Humor als „Waffe“ gegen den Klimawandel!

Das Comedy for Future Festival (kurz: C4FF) ist das erste Comedy-Festival im Zeichen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Drei Tage gab es ein geballtes Programm im Schiller Theater in Berlin. Ergänzend zu den insgesamt zehn Shows auf der Hauptbühne fand eine B2B-orientierte Conference-Schiene statt. Auf den Bühnen, an den Mikros und während der vier Tage unterwegs waren: Olaf Schubert, Bodo Wartke, Eckart von Hirschhausen, Lisa Feller, Atze Schröder, Michel Abdollahi, Moritz Neumeier, Abdelkarim, Gayle Tufts, Dr. Pop, Horst Evers, Ingmar Stadelmann, Masud Akbarzadeh und und und. Wer alle Comedians und das volle Programm nochmal durchblättern will – hier.

Comedy for Future Festival 2022. Die Comedians der Abschlussgala beim Gruppenbild

Wir als Stiftung sind zwar auch lustig, besonders gerne laden wir aber Menschen ein, um ins Gespräch zu kommen. Wir standen deswegen nicht auf der Bühne, sondern luden am Festivalsamstag und -sonntag zu Talkrunden ein.

Am SAMSTAG, den 28. Mai war das Thema: Wie wird’s wirksam, wie wird’s lustig?

Wir müssen nicht das Klima retten, sondern uns! Die Klimakrise ist kein Problem der Atmosphäre, sondern unser eigenes. Diese ganze Widersprüchlichkeit gehört auf die Bühne und in die Herzen der Menschen. Lasst uns sagen, dass Widersprüche lustig sind und dass Comedy der beste Weg ist, diese Dinge zu illustrieren. Und über unsere eigene Dummheit zu lachen und es dann besser zu machen. Das ist das Gesündeste für unsere Seele. Auf schlau heißt das Resilienz, seelische Widerstandsfähigkeit, und die kann man trainieren, über das Zwerchfell. In dieser Session treffen sich Wissenschaftler und Kreative: Wo gibt’s gemeinsame Ideen? Wie machen wir aus sperrigen Themen Comedy-Gold?

Moderation: Eckart von Hirschhausen. Die Gäste der Runde:

Comedy for Future Festival 2022, Panel mit Eckart von Hirschhausen

Am SONNTAG, den 29. Mai hieß es: Keine Zeit für Held:innen – Wie gelingen positive Narrative zum Weltuntergang?

Erzählen wir die Klimakrise falsch? Oder warum tun wir nicht, was wir für richtig halten? Warum kommen wir nicht ins Handeln? Brauchen wir neue, positive Narrative? Welche, die nicht verhindern, dass wir auf die Klimakrise angemessen reagieren. Und: Welche Erzählformen brauchen wir zur Klimakrise? Ist sie Krimi, Tragödie, Fiction, Comedy – oder True Crime? Diese Session ist ein Austausch. Sie bringt Bühnenkünstler, Wissenschaftler und Kommunikationsprofis zusammen. Denn sie sind allesamt auf ihre Weise Erzähler.

Moderation: Eckart von Hirschhausen. Die Gäste waren:

„Momentan kann man doch nur verzweifeln, verrückt werden oder drüber lachen – und weitermachen! Das ist das Gesündeste für unsere Seele. Auf schlau heißt das Resilienz, seelische Widerstandsfähigkeit, und die kann man trainieren, über das Zwerchfell.“ Eckart von Hirschhausen

Resilienz braucht Sinn, positive Gemeinschaftserlebnisse und Humor. Und genau dieses Kombi-Präparat gab es beim Comedy for Future-Festival 2022. In Überdosis und rezeptfrei.

Comedy for Future Finale 2022

Das Comedy for Future Festival ist eine Initiative der gemeinnützigen NU17. Schirmherr des diesjährigen Festivals war Dr. Eckart von Hirschhausen, unsere Stiftung war Partner.

Fotos: GEGM, C4FF