Das Gesundheitswesen ist in Deutschland für über 6 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Umso wichtiger ist ökologische Nachhaltigkeit auch in diesem zentralen Sektor. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis verleiht deshalb in Zusammenarbeit mit der BARMER und der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen (GEGM) ab 2024 den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit“.

Eine neue Kategorie des seit 2008 vergebenen Deutschen Nachhaltigkeitspreises widmet sich ab 2024 dem Gesundheitssektor. Der „DNP Gesundheit“ hat zum Ziel, wegweisende Nachhaltigkeitskonzepte im Gesundheitswesen zu fördern und bekannt zu machen. Darüber hinaus soll die Auszeichnung das Bewusstsein für die wichtige Verbindung von Gesundheit und Nachhaltigkeit schärfen und zur Transformation des Gesundheitssektors beitragen.

Foto von Dr. med. Eckart von Hirschhausen und Kerstin Blum von GEGM mit Simone Schwering von der BARMER beim 16. Deutschen Nachhaltigkeitstag

Dr. Eckart von Hirschhausen und Kerstin Blum von GEGM mit Simone Schwering von der BARMER beim 16. Deutschen Nachhaltigkeitstag.

DNP Gesundheit wird ab 2024 verliehen

Im Rahmen der 16. Verleihung von Europas größter Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement am 23. und 24. November in Düsseldorf stellten unser Gründer Dr. Eckart von Hirschhausen und Simone Schwering, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BARMER den „DNP Gesundheit“ vor.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels betonte Hirschhausen dabei, wie wichtig es sei, „die Versorgung von Menschen mit Vorerkrankungen, aber auch von Schwangeren, von Kleinkindern – allen Menschen, die extrem labil sind für Hitze“ sicherzustellen. „Wir haben eine Jahrhundertaufgabe und weniger als zehn Jahre Zeit. Und deswegen sammeln wir ab jetzt die besten Ideen zusammen mit der BARMER und der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis“, so der Gründer von GEGM.

Die BARMER wiederum ist Schwering zufolge seit 2022 klimaneutral. „Wir versuchen, das auch intern zu leben und positionieren uns klar für unsere Versicherten zum Thema Nachhaltigkeit”, so die stellvertretende Vorsitzende. Im Frühjahr 2024 beginnt die Bewerbungsphase für den neuen Preis.

Themenforum „Wir können es schöner haben – und gesünder!

Beim 16. Deutschen Nachhaltigkeitstag im November 2023 kamen in Düsseldorf Fachleute aus über 100 verschiedenen Branchen zusammen, um ihre Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit zu teilen. Das Event bot eine Vielzahl von Formaten, darunter Keynotes, Interviews, Pitches, Diskussionsrunden und Dialogforen. Unter dem Motto „Wir können es schöner haben – und gesünder! Das Gesundheitswesen als Treiber der Transformation“ beteiligte sich auch die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen mit einem speziellen Themenforum an dieser Veranstaltung.

Bilder: © Aufmacher: Christian Köster, Manja Hoffner/GEGM