Bereits Anfang Dezember 2022 erschien unser Fachbuch „Jetzt oder nie: Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen“, herausgegeben von den Gründer:innen der Stiftung GEGM Dr. Eckart von Hirschhausen und Kerstin Blum sowie Jürgen Graalmann, Gründer der Agentur „Die BrückenKöpfe“. Für das Buch haben wir unsere Netzwerke in die Entscheidungsstrukturen des Gesundheitswesens ebenso aktiviert wie unsere Kontakte zu Vordenkern und Impulsgebern im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Klimakrise bedroht nicht nur Sicherheit und Wohlstand weltweit – sie ist auch die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts. Mit seiner gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung kann das Gesundheitswesen die Klima- und Transformationsdebatte maßgeblich voranbringen. Und während das Gesundheitswesen bislang selbst massive Emissionen verursacht, kann und muss es sich wandeln – und so künftig einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Für ein nachhaltiges Gesundheitswesen

Wir wollen zeigen, wo es gute Ideen, Analysen und Projekte gibt und was jetzt zu tun ist. ​

Doch Ideen sind nichts ohne die Menschen, die sie ins Leben rufen und – gemeinsam – in die Tat umsetzen. Anfang März 2023 haben wir deswegen zu einem sektorübergreifenden Netzwerktreffen geladen. Unter dem Motto „Jetzt oder nie: Neue Allianzen für ein nachhaltiges Gesundheitswesen“ kamen Akteur:innen aus Gesundheitswesen und Politik, Wissenschaft und NGOs zusammen, um zu diskutieren und zu visionieren, Ideen und Impulse auszutauschen und Netzwerke zu stärken.

Der Abend wurde zum Auftakt für neue interdisziplinäre und sektorübergreifende Allianzen: für eine Neuaufstellung der Gesundheitsversorgung in Richtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit, die mit einer effektiven medizinischen Infrastruktur Teilhabe für jeden ermöglicht.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für den enorm produktiven, inspirierenden Austausch!