Der Klimawandel geht uns alle an – doch warum kommen wir trotzdem so schwer ins Handeln? Die Ausstellung KLIMA_X stellt sich diese Frage und widmet sich einer konstruktiven Klimakommunikation.

Klimaexpert:innen werden nicht müde, uns wissenschaftlich fundierte Daten aus aller Welt vorzulegen, die bestätigen, dass wir bereits mittendrin sind in der Klimakrise. Auch selbst haben viele von uns bereits Starkregen und Hitze oder sogar Klimakatastrophen erlebt. Was braucht es, um vor dem Hintergrund dieses Wissens ins Handeln zu kommen – persönlich im Kleinen sowie im Großen auf politischer und wirtschaftlicher Ebene?

Wie gelingt Kommunikation in der Klimakrise?

Die KLIMA_X Ausstellung beschäftigt sich von 29. September 2023 bis 1. September 2024 in Berlin mit genau dieser Fragestellung: Wie sollten wir über den Klimawandel reden, um Gewohnheiten zu ändern? Welche Emotionen haben wir angesichts von aktuellen Nachrichten zur Klimakrise, wie Flutkatastrophen oder Dürreszenarien? Wie können wir miteinander sprechen anstatt gegeneinander zu argumentieren? Zudem präsentiert sie Klimakampagnen aus der rund 80-jährigen Geschichte der Klimakommunikation und untersucht, wann gesellschaftliche Umbrüche geklappt haben, zum Beispiel das weitgehende Rauchverbot in Büros, Restaurants und Kneipen.

Foto der machbar mit vielen bunten Plakaten und Elementen auf der Klima_X Ausstellung im Museum für Kommunikation in Frankfurt
Foto von bunten Stühlen vor einer Wand mit gemalten Kakteen auf der KLIMA_X Ausstellung im Museum für Kommunikation Frankfurt

Wie gehen Klima_Pionier:innen vor?

Es braucht Visionär:innen und Vorreiter:innen, um einen positiven Wandel anzustoßen. Deshalb stellen sich auf der Klima_X Ausstellung auch Menschen vor, die mutig voranschreiten und andere mit ihrem Tun inspirieren, wie beispielsweise die Publizistin Ute Scheub, die als Mitbegründerin der taz das erste Ökologie-Ressort in einem deutschen Medium realisierte oder der Journalist Kai Schächtele, der Bühnenformate zur Rettung der Erde entwickelt.

Auch wir als Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen sind zusammen mit unserem Gründer Dr. Eckart von Hirschhausen als Medienpartnerin mit dabei – und haben die KLIMA_X Ausstellung bereits auf ihrer vorherigen Station im Museum für Kommunikation Frankfurt als Kooperationspartnerin begleitet.

Was können wir von den Pinguinen lernen? Und wieso retten Eichhörnchen quasi aus Versehen das Klima? Sehen Sie hier Dr. Eckart von Hirschhausen im KLIMA_X Café über seinen Weg als Klimapionier:

Aufmacher: © Museum für Kommunikation Frankfurt/Stefanie Kösling, Bilder im Text: © Studio it’s about